Mein Ansatz

Meine 40-jährige klinische Erfahrung hat mich gelehrt, dass man nur mit einer sehr breit gefächerten Diagnostik die tatsächliche Ursache einer chronischen Erkrankung erfassen kann.
Nur so besteht eine gute Chance, eine chronische Erkrankungzu überwinden und zu besiegen. Dies betrifft chronische Erschöpfungs– und Burnout Syndrome, das Chronische Fatigue-Syndrom,das Long-COVID-Syndrom, das Post-Vac-Syndrom, den Diabetes mellitus Typ II, Bluthochdruck, diverse HerzerkrankungenNeurologische Systemerkrankungen und viele mehr.
An anderer Stelle gehe ich auf das spezifische diagnostische Spektrum meiner Praxis genauer ein.
Es ist für mich sehr wichtig, dass wir alle Aspekte der Entwicklung eines Menschen berücksichtigen, denn nur so hat er mittels Anwendung ebenfalls breit gefächerter therapeutischer Maßnahmen eine Chance, wieder gesund zu werden.
Chronische Zivilisationserkrankungen werden nämlich in der Regel rein symptomatisch behandelt.
Die eigentlichen Ursachen dieser Erkrankungen, die natürlich weiter bestehen bleiben, werden in der Regel nicht hinterfragt.
Stressforscher haben schon vor über 30 Jahren bewiesen, dass 90-95% aller chronischen Erkrankungen stressbedingter Natur sind, beziehungsweise eng damit verknüpft sind.

Erst das Zusammentreffen einer Summe höchst individueller Faktoren macht verständlich, warum der eine chronisch krank wird, während der andere unter den gleichen Lebensbedingungen gesund bleibt.

Für die Ausrichtung der individuellen Therapie analysiere ich daher eine Vielzahl von Faktoren. Dazu gehören die Krankengeschichte, die Biografie, die Atmosphäre in der Herkunftsfamilie, die Genetik und Epigenetik, die schulische und berufliche Entwicklung, charakteristische Persönlichkeitsmerkmale, das Privatleben, laborchemische Untersuchungen auf molekularbiologischer Ebene, spezifische Stoffwechseluntersuchungen zur Bestimmung der körperlichen Leistungsfähigkeit, die indirekte Kalometrie zum Nachweis einer Chronischen Hyperventilation und der damit verbundenen Sauerstoffminderung der Zellen, die Untersuchung des Autonomen Nervensystems und die Untersuchung der Hirnfunktion mittels Quantitativen EEG.
Eine erfolgreiche Therapie erfordert die aktive Mitarbeit der Betroffenen auf allen Ebenen, die Normalisierung des reduzierten CO2-Partialdrucks durch das von mir entwickelte Therapieverfahren mit Wiederherstellung einer normalen Energieproduktion, eine Umstellung der Ernährung, ein spezifisches medikamentöses Programm mit natürlichen Substanzen, die Anwendung diverser mentaler Techniken (Achtsamkeitsarbeit, Meditation etc.), gegebenenfalls unterstützende therapeutische Maßnahmen, eventuell auch eine Neurofeedback Therapie zur Harmonisierung der Hirnfunktion und manches mehr.
Wenn sie bereit zu einer solchen Entdeckungsreise sind, dann sollten wir uns kennenlernen!