Zur Person

Beruflicher Werdegang

Philosophie

Die klinische Erfahrung hat mir gezeigt, dass wir mit unseren gesamten Sein, unserer Genetik und Biografie, unseren spezifischen Erfahrungen, unserer Persönlichkeitsstruktur, unserem Denken, Fühlen und Handeln eingebunden sind in die Entwicklung chronischer Erkrankungen.

Darum ist es mir besonders wichtig, diejenigen, die zu mir kommen, mit all ihren individuellen Besonderheiten kennen zu lernen, denn nur dann besteht die Chance, die eigentliche Quelle chronischer Erkrankungen, die häufig tief in unserem Wesen verborgen ist, zu entdecken und somit auch gezielt behandeln zu können. Dies ist ohne aktive Mitarbeit der Betroffenen nicht möglich.

Die Kenntnis der Lebensgeschichte eines Menschen, ein Einblick in seine Denk-und Verhaltensmuster, seine Familiengeschichte und sein privates und berufliches Umfeld, gibt schon viele und entscheidende Hinweise auf die möglichen Ursachen einer Krankheitsentwicklung. Natürlich berücksichtigte ich auch potenzielle Belastungen durch Umweltgifte, Schwermetalle, Medikamente, Drogen und gegebenenfalls physikalische Stressoren.

Von nicht geringer Bedeutung ist auch die Qualität und Form der Ernährung, die Intensität und Häufigkeit körperlicher Aktivitäten und die Fähigkeit zu entspannen und wieder aufzutanken. Ich bin deshalb der Meinung, dass nur vor dem Hintergrund der Kenntnis all dieser Faktoren eine den Betroffenen wirklich gerecht werdende und verantwortliche Medizin betrieben werden kann.

Vor allem die Erkenntnisse der aktuellen Hirnforschung haben gezeigt, welche enormen Möglichkeiten der Veränderung und Heilung uns zur Verfügung stehen, wenn wir die Fähigkeit unseres Gehirns zur neuroplastischen und somit strukturellen Veränderung mit Entschlossenheit, Konsequenz und Disziplin nutzen.